#2: „Erlebbare Zukünfte München“ Barcamp am 17.06.23

Lernen. Handeln. Gemeinsam heute und morgen gestalten. 

#unkonferenz # bne #offen #füralle #nachhaltigkeit #austauschen #vernetzen #neuewegegehen

17.06.2023, 10 – 18:00 Uhr @shaere/community-kitchen München

Ein ganzer Tag für alle, die Lust haben zum Kennenlernen neuer Menschen und Ideen, zum Austausch und Vernetzen! Zeit zum konkreten Pläneschmieden, was wir – auch über Bildungsprozesse und Kommunikation – positiv verändern können! Die Teilnahme ist kostenlos.

München ist BNE-Modellkommune. Doch was bedeutet das Kürzel „BNE“? Es steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und steht für lebenslanges Lernen für eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer lebenswerten Zukunft für Alle.

Doch was bedeutet das für uns? Wie können wir abstrakte Begriffe mit Leben füllen, konkret werden lassen? Was gibt es schon (und es gibt wirklich schon Vieles) und wie können wir zusammenarbeiten – auch über die engeren Bildungsbereiche hinaus ….wirken, auch über den „Bildungssektor“ hinaus? Klima, Energie, Gerechtigkeit, Gesundheit, Freizeit, Urlaub …. Was können Institutionen, Initiativen, Politik, Verwaltung, Bildung, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beitragen? Was du? Was ich? Und was wir gemeinsam?

Das Barcamp gestalten alle, die mitmachen! Ein Barcamp ist ein offener Raum mit Workshops – von uns Teilnehmenden gestaltet.

Meldet euch bitte JETZT an, tragt euch gerne mit einem Session-Thema ein, über das ihr euch austauschen möchtet! Gemeinsam entsteht daraus ein Plan für den Tag!! Falls ihr eure Session(s) nur in einem bestimmten Zeitraum anbieten könnt, vermerkt das bitte bei der Anmeldung. Das erleichtert die Planung. Anmeldeschluss: Mittwoch, 7. Juni 2023.

Es gibt vier Zeiträume für Sessions, in denen viele verschiedene Themen parallel angepackt werden können. Drumherum gibt es leckeres gerettetes Essen, Musik und Pausen. Und WICHTIG: Eine Kinderbetreuung ist auch geplant.

Das Open-Days-Barcamp „Erlebbare Zukünfte München*! wird organisiert von BNE Partnerforum: https://www.bne-portal.de/bne/de/news/barcamp-open-days-bne.html

Die Anreise ist bereits am Vorabend möglich für alle, die mit dem Fern- und Regionalverkehr nicht rechtzeitig zum Veranstaltungsort anreisen können. Reisekosten werden auf Antrag nach dem Bundesreisekostengesetz erstattet.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Herzliche Grüße

Das Organisations-Team des Partnerforums BNE

Veranstaltungsort:

shaere/community-kitchen München
Fritz- Schäffer- Str. 9
81737 München

Ablauf

09.30 Uhr Ankommen
10.00 Uhr Begrüßung, Einstieg & Kennenlernen
10:30 Uhr Barcamp – wie geht das?
10:45 Uhr gemeinsame Sessionplanung
11:45 Uhr Session 1
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Session 2 
14:15 Uhr Pause
14:30 Uhr Session 3
15:15 Uhr Pause (Kaffee + Tee nachfüllen)
15:45 Uhr Session 4
16:45 Uhr Pause 
17:15 Uhr „Ernte“und Abschluss
18:00 Uhr- 21:00 Uhr Ausklang, Abendessen und Aufräumen

Verpflegung:

Wir bieten zum Barcamp ein vegan-vegetarisches Catering aus geretteten Lebensmitteln der community kitchen.