#1: „Zukunft Meine*!“ in Halle am 12.10.22

Barcamp für gemeinsames Handeln und Zukunftsfähigkeit 

 #unkonferenz # bne #offen #füralle #nachhaltigkeit #austauschen #vernetzen  #neuewegegehen

12.10.2022, 9-21 Uhr Leopoldina Halle (Saale)

Ein Barcamp ist ein offener Raum mit Workshops –  von uns Teilnehmenden gestaltet.

Einen ganzen Tag lang beschäftigten wir uns mit möglichen Zukünften. Wie können wir hier vor Ort den Krisen unserer Zeit begegnen, resilient und zukunftsfähig werden? 

Klima, Energie, Gerechtigkeit, Gesundheit…. Was können Bildung, Politik, Verwaltung, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beitragen? Was Du? Was ich? Und was wir gemeinsam? 

BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet lebenslanges Lernen für eine Transformation hin zu einer lebenswerten Zukunft für Alle. Halle ist BNE-Modellkommune. Was bedeutet das? Wie können wir das füllen? Wie können wir zusammenwirken?

Das Barcamp Zukunft Meine*!  war der Höhepunkt der Langen Wochen der Nachhaltigkeit in Halle. Hier konnten Impulse aus allen anderen Veranstaltungen zusammenfließen. Gleichzeitig ist es ein Prototyp für die Open Days – offene Thementage in unterschiedlichen Regionen Deutschlands, die dazu beitragen, konkrete Aktivitäten in verschiedenen Handlungsfeldern einer nachhaltigen Entwicklung voranzubringen. Darum sind auch Interessierte aus anderen Regionen eingeladen. 

Die Teilnahme war kostenfrei. Für Verpflegung und Kinderbetreuung wurde gesorgt.

Alle Ideen waren gefragt. Das Barcamp ist eine Ad hoc-Konferenz, den Plan erstellten wir erst am Veranstaltungstag selbst. Es gibt ausreichend Zeiten und Räume, so dass viele Programmpunkte parallel stattfinden konnten. Es fanden 20 Sessions am 12.10.22 statt. Hier könnt ihr die Doku ansehen.

Alle Teilnehmenden entscheiden vor Ort, an welchen Workshops sie teilnehmen. 

Das Barcamp Zukunft Meine*! in Halle #ZMH22 wurde vom BNE-Partnerforum des BMBF, der Stadt Halle und den Langen Wochen der Nachhaltigkeit Halle organisiert.

*Meine = hallisch, freundlich vertraute Anrede

Vorab- Come together…

Die Anreise ist ab dem 11.10.22 möglich. Ab 18.30 gibt es ein gemütliches Get Together und Kennenlernen in der Volksbühne Kaulenberg (Kaulenberg 1, Eingang links).

Veranstaltungsort:

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Ablauf

9.30 Ankommen
10.00 Begrüßung, Einstieg & Kennenlernen
u.a. mit einem Grußwort von Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale) und einem Kurzimpuls von Michael Gerstner zu „Halle (Saale) als BNE-Modellkommune“
11.00 Sessionvorstellung & Planung
12.00 SESSION 1
12.45 Mittag
13.45 SESSION 2
14.30 Pause
15.00 SESSION 3
15.45 Pause
16.15 SESSION 4
17.00 Pause
17.15 Zusammenfassung & Ernte
18.30 Abendessen & Ausklang
Aufräumen

Begleitet werden wir von Marimba- und Pantamklängen von Florian Betz.

Verpflegung:

Wir bieten zum Barcamp vegan-vegetarische, biologische und möglichst regionale Kost an. Dwaraka von Govinda Catering Leipzig hat uns sehr gut versorgt.

Danke

Vielen Dank an Felix und Anna, die das morgendliche Catering besorgt, extra Touren für Moderationswände und Materialien aller Art gedreht sind und am Ende die Küche blitzsauber putzten. Danke an Nina, Lena H., Franziska, Sabine und Jana für all eure Handgriffe zwischendurch. Danke an Anni und Frederike für eure wunderbare Kinderbetreuung.