Rathaus Kiel / Diego Delso

#3 Kiel: Moin Zukunft! Mit Bildung zum Handeln.

 #unkonferenz # bne #offen #füralle #nachhaltigkeit #austauschen #vernetzen  #neuewegegehen

„Viele verschiedene Sessions sowohl mit weiten, philosophischen Gedanken als auch mit konkreten Projektideen.“

Tina Kattemeyer, Kreis Plön

„Tolle Veranstaltung! Inspirierend, motivierend!“

Ricarda Schlotterbeck, Hamburg

06.10.2023, 9:30 -18 Uhr Ratssaal im Rathaus, Fleethörn 9, Kiel

Barcamp für gemeinsames Handeln und Zukunftsfähigkeit 

Ein Barcamp ist ein offener Raum mit Workshops –  von uns Teilnehmenden gestaltet.

Einen ganzen Tag lang wollen wir uns mit Bildung als Schlüssel für Zukunftsfähigkeit beschäftigen. Wie müssen Bildungsprozesse und Bildungseinrichtungen gestaltet sein, um zu einer Mitgestaltung der Stadt und der Welt im Sinne der Nachhaltigkeit zu befähigen? Und was braucht es dafür? Was können Institutionen, Initiativen, Politik, Verwaltung, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beitragen? Was du? Was ich? Und was wir gemeinsam? 

Das Barcamp Moin Zukunft! Mit Bildung zum Handeln. findet im Rahmen einer Reihe von offene Thementagen in unterschiedlichen Regionen Deutschlands statt, die dazu beitragen, konkrete Aktivitäten in verschiedenen Handlungsfeldern einer nachhaltigen Entwicklung voranzubringen. Es wird also sowohl ein konkreter Blick auf die Kieler Bildungslandschaft möglich sein, als auch Blicke über den Tellerrand – rein in andere Kommunen, auf Landes- und Bundesebene. Durch die Teilnahme von überregionalen Teilnehmenden fließen neue Impulse ein.

Überregionale Impulse fließen von BNE-Akteuren aus anderen Bundesländern ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Alle Ideen sind gefragt. Das Barcamp ist eine Ad hoc-Konferenz, den Zeitplan erstellen wir erst am Veranstaltungstag selbst. Es gibt ausreichend Zeiten und Räume, so dass viele Programmpunkte parallel stattfinden können. Themenvorschläge können bereits jetzt auf unserer Website unter http://opendaysbne.de/session-anmelden-fuer-kiel eingebracht werden.
Alle Teilnehmenden entscheiden vor Ort, an welchen Workshops sie teilnehmen. 

Das Barcamp wird vom BNE-Partnerforum des BMBF, der BNE-Agentur SH und der LH Kiel organisiert.

Veranstaltungsort:

Ratssaal im Rathaus
Fleethörn 9
Kiel

Ablauf

09:30 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Hallo und Grußwort von Renate Treutel, Bürgermeisterin Landeshauptstadt Kiel
danach stellt sich das Partnerforum vor

Start des Barcamps
10:20 Uhr Barcamp – wie geht das?
10:35 Uhr gemeinsame Sessionplanung
11:45 Uhr Session 1
12:30 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr Session 2
14:30 Uhr Pause
14:45 Uhr Session 3
15:30 Uhr Pause mit Kaffee, Tee und Kuchen.
Außerdem Ausstellung zum Thema Gemeinwohlökonomie
16:15 Uhr Session 4
17:00 Uhr Pause
17:15 Uhr „Ernte“+ Abschluss
18:00 Uhr Ende der Veranstaltung